Direkt zum Hauptbereich

Harvard WorldMUN 2007 in Genf

Mit einer atmosphärisch höchst authentischen Verabschiedungszeremonie im Palais der Nationen des UN-Hauptquartiers von Europa ging am 30.03.2007 der einwöchige Harvard WorldMUN 2007 in Genf zu Ende. Als sechzehnte Veranstaltung ihrer Art ist sie dieses Jahr mit fast 1700 Delegierten aus über 40 Ländern weiter gewachsen und damit eine der mannigfaltigsten internationalen Konferenzen junger Studenten überhaupt.

In 19 verschiedenen Komitees von variierender Größe wurde im International Congress Center Genève um die Verabschiedung von Resolutionen gerungen, an Formulierungen gefeilt und sich inhaltlich zu Sachthemen detailiert zu Wort gemeldet. Die Komitees sind denen der UN nachgebildet, als auch anderen internationalen Organisationen angelehnt, in denen über ein oder zwei Themen debattiert wurden. Den Delegierten wurden im Vorfeld Länder zugewiesen, an deren Positionen sie sich orientieren sollten. Das Ziel in der einen Woche ist es eine in UN-Art gehaltene Resolution zu verabschieden. Um dies zu erreichen sind eine Menge Verhandlungsgeschick, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten gefragt.

Nach der Arbeit durfte das Vergnügen selbstverständlich nicht ganz vergessen werden und so wurden Club- und Bar-Trips angeboten, eine Begrüßungs- und eine Abschiedsparty gegeben, sowie eine Bootstour auf dem Genfer See veranstaltet. Die Schweiz ist dabei allerdings alles andere, als ein günstiges Pflaster. Und Genf ist oben drauf eine der teuersten Städte Europas. So musste zwangsläufig, wer die Sozialangebote annehmen wollte, unheimlich tief in sein Portemonnaie greifen. Doch auch ohne sich auf die unverschämt kostspieligen organisierten Angebote zu verlassen, traf man zu jeder Tages- und Nachtzeit bei Spaziergängen in der Stadt auf WorldMUN-Delegierte, mit denen man lockere Gespräche führte, um sich zu sozialisieren.

Der International Court of Justice, Harvard WorldMUN 2007

Nach einem Bewerbungsprozess mit einzureichendem Essay zu einem der zwei Themenfelder, fiel mir die Ehre zu als Richter am International Court of Justice (ICJ) in einem hochkarätigen Team mit 14 weiteren Studenten - als einer von drei Deutschen - wirken zu dürfen. Als einziges der 19 Komitees repräsentierten wir keine Länder samt deren Positionen, sondern waren als unabhängige Richter nur an Recht und Gesetz gebunden. Die kleine Gruppengröße hatte den Vorteil, sich direkt und oft in das Geschehen mit Wortbeiträgen einzubringen, als auch eine tiefere Arbeitsbeziehung zu seinen Kollegen aufzubauen. Jenes wäre in den großen Komitees überhaupt nicht möglich gewesen. Auch durch so kleinen Details, z.B. den uns zur Verfügung gestellten Roben, oder der untereinander verwendeten Bezeichnung „Judge + [Nachname]“ entstand ein Gruppengefühl par excellence, was schon als einschwörend zu bezeichnen ist.


Inhaltlich hatten wir uns mit folgenden zwei Themen zu beschäftigen: Zum einen, darf Frankreich kongolesische Offizielle für Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die sie im Kongo begangen hatten, auf seinem Staatsgebiet strafrechtlich verfolgen? Und zum anderen hatten wir über die Legalität des Irakkrieges mit der Faktenlage aus dem Jahr 2003 zu entscheiden.

Wenn auch ersteres Thema in Teilen sehr kontrovers diskutiert wurde und als Mindermeinungsvertreter eine von der Mehrheit abweichende „Dissenting Opinion“ formulierte (2 - 13), war sich die überwiegende Mehrheit einig, dass der Irakkrieg der „Koalition der Willigen“ illegal unter internationalem Recht gestartet wurde (13 - 2). Eine Richterin, die sich für die Legalität aussprach, erhielt durch einen externen Besucher Verstärkung. Einen Einblick in die US-Position erhielten wir von einem US-Diplomaten des State Department, der an der US-amerikanischen Vertretung in Genf arbeitet, aber dennoch auf schwierigem Terrain in der Diskussion stark Federn lassen musste. Aber die Würfel waren zu dem Zeitpunkt schon gefallen.

Das finale Urteil zum ersten Fall ist hier auf der WorldMUN-Seite abrufbar.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass neben Kommunikationsgeschick in englischer Sprache auch juristische Detailkenntnisse im Völkerrecht von Vorteil sind. Mit einer gewissen Zeit der Einarbeitung im Vorfeld in die Sachthemen ist es aber auch ohne Detailkenntnisse möglich sich zurecht zu finden. Für Leute, die einen internationalen Arbeitsplatz anstreben, womöglich im Umfeld der großen Weltinstitutionen, ist der WorldMUN im allgemeinen eine Veranstaltung, auf der man erste Kontakte knüpfen und Einblicke in das internationale Arbeiten gewinnen kann. Wenn dann auch die Umgebung das nächste Mal etwas studentenfreundlichere Preise aufweist, geht meine Empfehlung an jeden Interessierten, sich das einmal selbst genauer anzuschauen.

Bilder von der Reise unserer Delegation gibt es hier und speziell vom ICJ hier.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jetzt erst recht: Deutschland braucht moderne Atomkraftwerke

Ein schwarzer Tag für Deutschland: An diesem Tag werden die letzten Kernreaktoren der 2. Generation abgeschaltet. Es ist ein viel beachteter Moment, der gemischte Reaktionen hervorruft. Während die Anti-AKW-Bewegung seit den 70er-Jahren auf diesen Tag hingearbeitet hat und jubelt , betonen andere, zu denen ich gehöre , die 300 Mrd. kWh CO2-armen und günstigen Strom, die sie im Laufe ihrer vielen Jahrzehnte in Deutschland produziert haben und hielten es für vernünftiger, wären wir heute aus der Kohlekraft ausgestiegen und behielten die Kernenergie um mindestens zwei Dekaden weiter und nicht umgekehrt. Für sie bedeutet dieser Tag einen zivilisatorischen Rückschritt zu Lasten des Landes. Die Grundlast wird von nun an entweder durch importierten Strom aus dem Ausland, oder eben von Gas und Kohle bereit gestellt werden müssen, die deutlich mehr CO2 ausstoßen. Und aufgrund des Ukraine-Krieges war insbesondere der Bezug von Gas zuletzt ein teures Unterfangen, das die Bürger mit signifikanten

Linux Gaming Tweaks - A small guide to unlock more performance (2)

My personal journey to unlock more performance on Linux - Part 2: Tweaking the Linux Kernel Welcome back to the second part of my Linux Gaming Tweaks series. If you missed the first part, head over here to get a general overview and learn more about my hardware and Linux distribution choices. In this episode, I will cover the single most important item on my tuning list, tweaking the Linux Kernel. Hence I will talk today about the Xanmod Kernel, additional patches I carry around to unlock an even better gaming experience, tweaks to my Kernel configuration, my Kernel command line and the compiler flags which I use to compile my Kernel. Unlike Windows, the Linux Kernel itself contains almost all of your hardware drivers (with notable exceptions, e.g. Nvidia's GPU driver). Hardware drivers are fundamental to get your PC up and running, changes in this area are also very performance-sensitive, beware that some tweaks might have an effect to the stability and security or even power usa

Müll, der zum Himmel stinkt

Alle Jahre versuchen sie es wieder und es stinkt bereits zum Himmel! Pünktlich zum Februar wurden die städtischen Müllgebührenbescheide an die Bewohner zugestellt, und man fragt sich immer wieder, ob gezielt damit gerechnet wird, dass man brav und anständig sein liebes Geld auf das Konto der Stadt überweist. Es regt sich jedoch Widerstand. Nicht nur von der FDP. Mich würde es ebenfalls einmal sehr reizen die Rechtmäßigkeit der Freiburger Abfallwirtschaftssatzung im Lichte des Urteils des VGH Baden-Württemberg vom 11.10.2004 (AZ: 2 S 1998/02) überprüfen zu lassen. Es lohnt sich also doch ab und an die Verwaltungsrechtsvorlesung und die dazugehörige Arbeitsgemeinschaft zu besuchen. Ein Landkreis ist mit seiner gängigen Praxis vor 2,5 Jahren vor Gericht nämlich schon gescheitert. Wenn es nach mir ginge würde Freiburg es ihm gleichtun. Das damalige Urteil stellt auf die Satzungsregelung des Landkreises Göppingen ab. Darin war geregelt, dass ein Haushalt eine bestimmte Grundgebü