Direkt zum Hauptbereich

Zum Versagen des Westens einen Krieg in der Ukraine zu verhindern

Russland startete in der vergangenen Nacht einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Mit Raketenbeschuss und Luftangriffen wurden die ukrainische Luftabwehr sowie Flugplätze und Radaranlagen angegriffen. Vor Wochen warnten bereits die USA, welche durch Geheimdienstinformationen von einem wahrscheinlichen Angriff wussten und dies der Weltöffentlichkeit offenbarten.

Doch bereits seit 2014 befinden sich russische Streitkräfte auf ukrainischem Territorium ("kleine grüne Männchen"), damit stand das Szenario einer weiteren Eskalation bereits seit Jahren im Raum und hatte mich in jenem Jahr in einem Beitrag für das leider mittlerweile offline gegangene Militär-Blog Offiziere.ch für eine resolutere Strategie ausgesprochen. Putins Ambitionen Russland zu einem mächtigen Akteur auf der Weltbühne wiederauferstehen zu lassen, mit dem Glanz und Schrecken der Sowjetunion, hatte ein aggressives Vorgehen früher oder später angekündigt. Der Westen hat derweil sich auf das Minsker Abkommen und eine Politik der Beschwichtigung verlassen, dabei war das Abkommen ein brüchiges Gebilde, das durch zahlreiche Verletzungen die weitere Eskalation nur hinauszögerte. Es wurde nunmehr vom russischen Präsidenten für nichtig erklärt, ganz wie Hitler diplomatische Abkommen schloss und brach, ganz wann und wie es ihm beliebte.

Hätte es einen solchen Angriff gegeben, wenn die USA Militärstützpunkte oder die Ukraine Mitglied in der NATO gewesen wäre?! Dies darf stark bezweifelt werden, denn das wäre defacto eine Kriegserklärung dem Westen gegenüber gewesen. Die diplomatischen Manöver der Russen, etwa die Bedrohungsrhetorik vor der NATO-Osterweiterung, dienten erkennbar dem Zweck das westliche Bedrohungspotenzial zu minimieren, um ungestört in der Ukraine freie Hand zu haben. Sich allein auf Wirtschaftssanktionen zu beschränken dürfte der größte Fehler des Westens gewesen sein, vielmehr hätte es auch einer glaubwürdigen militärische Abschreckung bedurft, welche die Russen in ihrer Kalkulation über Krieg und Frieden beeinflusst hätte.

Viel zu befürchten hatte Russland vom Westen derweil nicht, zumindest in den Augen der russischen Führung. Das Land hat sich auf Wirtschaftssanktionen vorbereitet, US-Präsident Biden schloss kategorisch den Einsatz von US-Truppen auf dem Territorium der Ukraine aus. Die Bereitschaft der Amerikaner sich weit entfernt von ihrer Heimat militärisch zu engagieren ist nach den Kriegen im Irak und Afghanistan deutlich geschwächt. Auch die Bundeswehr ist nach Jahrzehnten des Kapputtsparens schwach aufgestellt, die europäischen NATO-Partnern stehen nicht viel besser da. Der Inspekteur des Heeres räumte ein, die Bundeswehr stehe "mehr oder weniger blank dar". Das ist ein peinliches Eingeständnis, dass für eine "wertebasierte" Außenpolitik - eine, die die Freiheit und den Frieden Europas sichern helfen soll - anscheinend keinerlei Mittel zur Verfügung stehen, um einen entschlossenen Aggressor militärisch abzuschrecken. Das muss sich ändern, wenn man nicht nur in Sonntagsreden bereit sein möchte für die Freiheit und Selbstbestimmung des Kontinents einzutreten.

Die russische Aggression muss ein Weckruf sein, für Deutschland, Europa und die Welt. Derweil scheint das Schicksal der Ukraine besiegelt zu sein, mit einem beherzteren und entschlossenerem Handeln des Westens wäre das Ergebnis verhinderbar gewesen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jetzt erst recht: Deutschland braucht moderne Atomkraftwerke

Ein schwarzer Tag für Deutschland: An diesem Tag werden die letzten Kernreaktoren der 2. Generation abgeschaltet. Es ist ein viel beachteter Moment, der gemischte Reaktionen hervorruft. Während die Anti-AKW-Bewegung seit den 70er-Jahren auf diesen Tag hingearbeitet hat und jubelt , betonen andere, zu denen ich gehöre , die 300 Mrd. kWh CO2-armen und günstigen Strom, die sie im Laufe ihrer vielen Jahrzehnte in Deutschland produziert haben und hielten es für vernünftiger, wären wir heute aus der Kohlekraft ausgestiegen und behielten die Kernenergie um mindestens zwei Dekaden weiter und nicht umgekehrt. Für sie bedeutet dieser Tag einen zivilisatorischen Rückschritt zu Lasten des Landes. Die Grundlast wird von nun an entweder durch importierten Strom aus dem Ausland, oder eben von Gas und Kohle bereit gestellt werden müssen, die deutlich mehr CO2 ausstoßen. Und aufgrund des Ukraine-Krieges war insbesondere der Bezug von Gas zuletzt ein teures Unterfangen, das die Bürger mit signifikanten

Linux Gaming Tweaks - A small guide to unlock more performance (2)

My personal journey to unlock more performance on Linux - Part 2: Tweaking the Linux Kernel Welcome back to the second part of my Linux Gaming Tweaks series. If you missed the first part, head over here to get a general overview and learn more about my hardware and Linux distribution choices. In this episode, I will cover the single most important item on my tuning list, tweaking the Linux Kernel. Hence I will talk today about the Xanmod Kernel, additional patches I carry around to unlock an even better gaming experience, tweaks to my Kernel configuration, my Kernel command line and the compiler flags which I use to compile my Kernel. Unlike Windows, the Linux Kernel itself contains almost all of your hardware drivers (with notable exceptions, e.g. Nvidia's GPU driver). Hardware drivers are fundamental to get your PC up and running, changes in this area are also very performance-sensitive, beware that some tweaks might have an effect to the stability and security or even power usa

Müll, der zum Himmel stinkt

Alle Jahre versuchen sie es wieder und es stinkt bereits zum Himmel! Pünktlich zum Februar wurden die städtischen Müllgebührenbescheide an die Bewohner zugestellt, und man fragt sich immer wieder, ob gezielt damit gerechnet wird, dass man brav und anständig sein liebes Geld auf das Konto der Stadt überweist. Es regt sich jedoch Widerstand. Nicht nur von der FDP. Mich würde es ebenfalls einmal sehr reizen die Rechtmäßigkeit der Freiburger Abfallwirtschaftssatzung im Lichte des Urteils des VGH Baden-Württemberg vom 11.10.2004 (AZ: 2 S 1998/02) überprüfen zu lassen. Es lohnt sich also doch ab und an die Verwaltungsrechtsvorlesung und die dazugehörige Arbeitsgemeinschaft zu besuchen. Ein Landkreis ist mit seiner gängigen Praxis vor 2,5 Jahren vor Gericht nämlich schon gescheitert. Wenn es nach mir ginge würde Freiburg es ihm gleichtun. Das damalige Urteil stellt auf die Satzungsregelung des Landkreises Göppingen ab. Darin war geregelt, dass ein Haushalt eine bestimmte Grundgebü