Direkt zum Hauptbereich

Ende des Projekts "Jurastudium"

Verehrte Leserschaft!

Ich habe mich schweren Herzens dazu entschlossen das Projekt "Seylaw - Aus dem Leben eines Jurastudenten" einzustellen. Es bestand seit Juni 2006 und diente mir vor allem als Reflexionsfläche für das eigene Jurastudium, das ich zwischenzeitlich abgeschlossen habe. Auch wenn sich immer einmal wieder unjuristische Themen wiederfanden, stand doch das Studium immer im Mittelpunkt. Aber nicht verzagen! Da mir doch immer mal wieder Ideen für Artikel durch den Kopf schwirren, werde ich mir überlegen eventuell ein neues Blog zu starten, das nicht an ein singuläres Thema gebunden ist.

Somit ist die Zeit erreicht ein Resümee zu ziehen. Und dazu ist es hilfreich einen Blick auf die Statistik zu werfen.

Die beliebtesten Artikel waren:

1) Müll, der zum Himmel stinkt (1196 Aufrufe)

2) Tipps zum Jurastudium #1 (622 Aufrufe)

3) Die schlaue Art zu wählen: Stimmensplitting (253 Aufrufe)

Schon interessant, dass sich die meisten Leser ebenso gerne über die Höhe der Abfallgebühren echauffieren können, wie ich es im besagten Artikel getan habe. Vor dem Verwaltungsgericht Freiburg scheiterten dann ein oder zwei Jahre später Kläger in jener Angelegenheit, die sich allerdings auf andere Argumente gestützt hatten.

Mein persönlicher Favorit ist jedoch der zweite Artikel auf dem Treppchen. Denn die Tipps zum Jurastudium für Studienanfänger waren eine echte Herzensangelegenheiten für mich und danke an dieser Stelle auch den Verlagen, die mir die Gelegenheit geboten haben ohne inhaltliche Vorgaben die entsprechenden Bücher rezensieren zu dürfen.

Das Stimmensplitting scheint auch die Leserschaft stark interessiert zu haben. Nach der jüngsten Änderung des Wahlrechts, die u.a. auch den Zweck besaß das Übergewicht durch die Überhangmandate zu begrenzen, ist der Artikel aber nicht mehr aktuell. Ein Update werde ich aber sogleich nachreichen.

Noch ein paar Zahlen zum Schluss, seit Beginn der Zählung im Mai 2007 gab es insgesamt 11.297 Seitenaufrufe. Am größten war verständlicherweise das Interesse aus Deutschland (5228 Aufrufe), aber die englischsprachigen Beiträge zogen auch viele Leser aus den USA an (2442 Aufrufe). Deutlich dahinter folgen übrigens Frankreich (575) und Russland (373).

Dem einen oder anderen haben meine Beiträge eventuell gefallen, oder geholfen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jetzt erst recht: Deutschland braucht moderne Atomkraftwerke

Ein schwarzer Tag für Deutschland: An diesem Tag werden die letzten Kernreaktoren der 2. Generation abgeschaltet. Es ist ein viel beachteter Moment, der gemischte Reaktionen hervorruft. Während die Anti-AKW-Bewegung seit den 70er-Jahren auf diesen Tag hingearbeitet hat und jubelt , betonen andere, zu denen ich gehöre , die 300 Mrd. kWh CO2-armen und günstigen Strom, die sie im Laufe ihrer vielen Jahrzehnte in Deutschland produziert haben und hielten es für vernünftiger, wären wir heute aus der Kohlekraft ausgestiegen und behielten die Kernenergie um mindestens zwei Dekaden weiter und nicht umgekehrt. Für sie bedeutet dieser Tag einen zivilisatorischen Rückschritt zu Lasten des Landes. Die Grundlast wird von nun an entweder durch importierten Strom aus dem Ausland, oder eben von Gas und Kohle bereit gestellt werden müssen, die deutlich mehr CO2 ausstoßen. Und aufgrund des Ukraine-Krieges war insbesondere der Bezug von Gas zuletzt ein teures Unterfangen, das die Bürger mit signifikanten

Linux Gaming Tweaks - A small guide to unlock more performance (2)

My personal journey to unlock more performance on Linux - Part 2: Tweaking the Linux Kernel Welcome back to the second part of my Linux Gaming Tweaks series. If you missed the first part, head over here to get a general overview and learn more about my hardware and Linux distribution choices. In this episode, I will cover the single most important item on my tuning list, tweaking the Linux Kernel. Hence I will talk today about the Xanmod Kernel, additional patches I carry around to unlock an even better gaming experience, tweaks to my Kernel configuration, my Kernel command line and the compiler flags which I use to compile my Kernel. Unlike Windows, the Linux Kernel itself contains almost all of your hardware drivers (with notable exceptions, e.g. Nvidia's GPU driver). Hardware drivers are fundamental to get your PC up and running, changes in this area are also very performance-sensitive, beware that some tweaks might have an effect to the stability and security or even power usa

Müll, der zum Himmel stinkt

Alle Jahre versuchen sie es wieder und es stinkt bereits zum Himmel! Pünktlich zum Februar wurden die städtischen Müllgebührenbescheide an die Bewohner zugestellt, und man fragt sich immer wieder, ob gezielt damit gerechnet wird, dass man brav und anständig sein liebes Geld auf das Konto der Stadt überweist. Es regt sich jedoch Widerstand. Nicht nur von der FDP. Mich würde es ebenfalls einmal sehr reizen die Rechtmäßigkeit der Freiburger Abfallwirtschaftssatzung im Lichte des Urteils des VGH Baden-Württemberg vom 11.10.2004 (AZ: 2 S 1998/02) überprüfen zu lassen. Es lohnt sich also doch ab und an die Verwaltungsrechtsvorlesung und die dazugehörige Arbeitsgemeinschaft zu besuchen. Ein Landkreis ist mit seiner gängigen Praxis vor 2,5 Jahren vor Gericht nämlich schon gescheitert. Wenn es nach mir ginge würde Freiburg es ihm gleichtun. Das damalige Urteil stellt auf die Satzungsregelung des Landkreises Göppingen ab. Darin war geregelt, dass ein Haushalt eine bestimmte Grundgebü