Zum Dozentenkonzert der 2. Internationalen Sommerakademie für Musik, packte es Cornelius Wiesner und mich für einen sommerlichen Sonntagsausflug auf das Schloss Beuggen.
Neben kammermusikalischen Kostbarkeiten von international erfahrenen Musikern gab die Umgebung viel Flair her, um den künstlerischen Hochgenuss vollends zu vervollkommnen.
Die beiden Konzertpianistinnen Constance Seyfarth und Tatiana Korsunskaya verzauberten das Publikum mit einer Auswahl an Walzern op. 39 für Klavier zu vier Händen von Johannes Brahms. Brahms selbst schrieb an einen Musikkritiker über das Stück: "Ich weiss nicht, ich dachte an Wien, an die schönen Mädchen, mit denen Du vierhändig spielst, an Dich selbst, den Liebhaber von derlei, den guten Freund."
Aber auch die Stücke von Mozart, Chatschaturjan und Francis Pulenc wuden auf hohem professionellem Niveau der mitwirkenden Dozenten der Sommerakademie gespielt.
Musikkritikerin Roswitha Frey schrieb von ihren Eindrücken von Chatschaturjan dazu im Südkurier und der Badischen Zeitung:
Die Veranstalter stifteten die gespendeten Einnahmen, die anstatt Eintrittsgelder erbeten wurden. Diese werden künftigen Stipendiaten das Mitwirken an der Sommerakademie ermöglichen.
Neben kammermusikalischen Kostbarkeiten von international erfahrenen Musikern gab die Umgebung viel Flair her, um den künstlerischen Hochgenuss vollends zu vervollkommnen.
Die beiden Konzertpianistinnen Constance Seyfarth und Tatiana Korsunskaya verzauberten das Publikum mit einer Auswahl an Walzern op. 39 für Klavier zu vier Händen von Johannes Brahms. Brahms selbst schrieb an einen Musikkritiker über das Stück: "Ich weiss nicht, ich dachte an Wien, an die schönen Mädchen, mit denen Du vierhändig spielst, an Dich selbst, den Liebhaber von derlei, den guten Freund."
Aber auch die Stücke von Mozart, Chatschaturjan und Francis Pulenc wuden auf hohem professionellem Niveau der mitwirkenden Dozenten der Sommerakademie gespielt.
Musikkritikerin Roswitha Frey schrieb von ihren Eindrücken von Chatschaturjan dazu im Südkurier und der Badischen Zeitung:
In der sehr engagierten Wiedergabe demonstrierte der Klarinettist Martin Litschgi einmal mehr seine Ausnahme-Qualitäten in Sachen noble Tongebung und sprechender Klang und schöpfte ein breites Ausdrucksspektrum vom Lyrisch-Kantablen bis zum Farbig-Expressiven in den schnellen Sätzen aus. Auch Constance Seyfarth am Klavier und vor allem die Geigerin Vivica Percy mit ihrem beherzt zupackenden, bewegten und eindringlichen Spiel trugen dazu bei, dass sich dichte und spannende Dialoge zwischen den Instrumenten entspannen.
Die Veranstalter stifteten die gespendeten Einnahmen, die anstatt Eintrittsgelder erbeten wurden. Diese werden künftigen Stipendiaten das Mitwirken an der Sommerakademie ermöglichen.