Direkt zum Hauptbereich

Tipps zum Jurastudium #31

Markus Kenntner, Öffentliches Recht  Baden-Württemberg, 2013, 32 €

Heute möchte ich ein Werk vorstellen, dass das examensrelevante Wissen aus dem Besonderen Verwaltungsrecht in einem Band vereint. Im Besonderen Verwaltungsrecht findet sich eine Rechtsmaterie, die durch die föderale Struktur Deutschlands maßgeblich in die Kompetenz der Länder fällt. 

Dies macht es für Jurastudenten und den Autoren nicht einfacher ein gut geeignetes Lehrbuch zu finden bzw. zu konzipieren. Im Wesentlichen finden sich drei Konzepte vor: 1) Ein Werk, dass sich bspw. an dem Musterentwurf eines einheitlichen Polizeigesetzes orientiert, welches 1977 durch die Innenministerkonferenz entworfen und beschlossen wurde und die Grundlage der heutigen Polizeigesetze der Länder bildet bzw. in den anderen Rechtsmaterien versucht die Grundzüge samt Bezugnahme auf die jeweiligen Eigenheiten zwischen den Ländern zu destillieren (Nachteil: Subtile landesrechtliche Besonderheiten bleiben auf der Strecke). 2) Auf das jeweilige Landesrecht abgestimmte Werke je separat zum Polizeirecht, Baurecht und Kommunalrecht (Nachteil: Der Erwerb von drei separaten Werken ist nötig) und 3) Auf das jeweilige Landesrecht abgestimmte Werke, die die examensrelevante Materie in einem Band bündeln (Nachteil: Wenig Auswahl, da es nicht viele davon gibt).

Zu letzterer Kategorie gehört das Werk von Kenntner. Zum Autor ist unbedingt zu erwähnen, dass er seit 1998 ist Verwaltungsrichter ist, seit 2012 Richter am Bundesverwaltungsgericht. Dieses biografische Detail darf nicht übersehen werden, erklärt es doch den markanten Schreibstil, den der Autor verwendet und sich doch von dem der meisten Professoren unterscheidet. Böse Zungen mögen den Stil von Kenntner als stellenweise kantig, sperrig und selbstherrlich verreißen. Denn Gegenauffassungen werden mitunter recht barsch auseinander genommen und mitunter leiden die Formulierungen auch an der verdichteten Technizität des Stoffes. Doch schafft es der Autor ansonsten im Großen und Ganzen durchaus präzise und knapp die jeweiligen Rechtsgedanken aufzubereiten, dass man vor dem Examen die wichtigsten Grundzüge rasch wiederholen kann.

Eine Besonderheit des Werkes stellt es dar, dass es sich nicht nur an Examenskandidaten richtet, die sich auf die Erste Juristische Prüfung vorbereiten, sondern auch Referendare im Auge hat und auf deren Bedürfnisse eingeht (u.a. durch die Fallgestaltungen und Tenorierungsvorschläge). In dem Werk sind des weiteren Fälle samt ausformulierten Lösungen enthalten, die sich sowohl an Referendare als auch Jurastudenten als Adressaten richten und meist auf Examenssachverhalte zurück gehen. Für diejenigen, die sich auf die Erste Juristische Prüfung vorbereiten, sei angemerkt, dass zu sortieren ist, was für sie wichtig ist und was nicht. Tenorierungsvorschläge und allzu vertrackte prozessuale Fragestellungen werden sie erst im Referendariat benötigen. Insofern können sie einige Kapitel bzw. Fälle guten Gewissens überspringen.

Die große Stärke des Werkes ist es dann auch sowohl komprimierte theoretische Abhandlungen zu den jeweiligen Rechtsgebieten mit den Fällen in einem Buch zu verbinden. Den Fällen hätte allerdings das Spendieren der ein oder anderen zusätzlichen Zwischenüberschrift dem Verständnis gut getan. 

In der Vielfalt liegt zugleich aber auch die größte Schwäche, wenn man von dem knappen und gewöhnungsbedürftigen Stil des Autors einmal absieht. Denn man hätte auch klarer die Grenzen zwischen dem Stoff, der sich explizit an Referendare richtet und dem, der sich an Jurastudenten wendet, vornehmen können. Das Werk untergliedert sich aber nach den Rechtsgebieten (mit den Fällen am Ende) bzw. separaten Kapiteln. Es mag zwar vieles für beide Adressatengruppen gleichermaßen geeignet sein, doch könnte der Autor stärker zwischen den Anforderungen der Adressaten differenzieren und dies auch entsprechend kenntlich machen.

Fazit: Wer sich zügig vor dem Examen nochmal in das Besondere Verwaltungsrecht von Baden-Württemberg einarbeiten möchte, kann sich "den Kenntner" einmal anschauen. Das Werk liefert stark komprimiert die wichtigsten Grundzüge des Stoffes der jeweiligen Rechtsgebiete und verbindet dabei theoretisches Wissen mit ausformulierten Lösungen. Auch wer plant, das Referendariat in Baden-Württemberg zu absolvieren, findet ein Werk, welches ihm dafür eine Hilfe sein kann. 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jetzt erst recht: Deutschland braucht moderne Atomkraftwerke

Ein schwarzer Tag für Deutschland: An diesem Tag werden die letzten Kernreaktoren der 2. Generation abgeschaltet. Es ist ein viel beachteter Moment, der gemischte Reaktionen hervorruft. Während die Anti-AKW-Bewegung seit den 70er-Jahren auf diesen Tag hingearbeitet hat und jubelt , betonen andere, zu denen ich gehöre , die 300 Mrd. kWh CO2-armen und günstigen Strom, die sie im Laufe ihrer vielen Jahrzehnte in Deutschland produziert haben und hielten es für vernünftiger, wären wir heute aus der Kohlekraft ausgestiegen und behielten die Kernenergie um mindestens zwei Dekaden weiter und nicht umgekehrt. Für sie bedeutet dieser Tag einen zivilisatorischen Rückschritt zu Lasten des Landes. Die Grundlast wird von nun an entweder durch importierten Strom aus dem Ausland, oder eben von Gas und Kohle bereit gestellt werden müssen, die deutlich mehr CO2 ausstoßen. Und aufgrund des Ukraine-Krieges war insbesondere der Bezug von Gas zuletzt ein teures Unterfangen, das die Bürger mit signifikanten

Linux Gaming Tweaks - A small guide to unlock more performance (2)

My personal journey to unlock more performance on Linux - Part 2: Tweaking the Linux Kernel Welcome back to the second part of my Linux Gaming Tweaks series. If you missed the first part, head over here to get a general overview and learn more about my hardware and Linux distribution choices. In this episode, I will cover the single most important item on my tuning list, tweaking the Linux Kernel. Hence I will talk today about the Xanmod Kernel, additional patches I carry around to unlock an even better gaming experience, tweaks to my Kernel configuration, my Kernel command line and the compiler flags which I use to compile my Kernel. Unlike Windows, the Linux Kernel itself contains almost all of your hardware drivers (with notable exceptions, e.g. Nvidia's GPU driver). Hardware drivers are fundamental to get your PC up and running, changes in this area are also very performance-sensitive, beware that some tweaks might have an effect to the stability and security or even power usa

Müll, der zum Himmel stinkt

Alle Jahre versuchen sie es wieder und es stinkt bereits zum Himmel! Pünktlich zum Februar wurden die städtischen Müllgebührenbescheide an die Bewohner zugestellt, und man fragt sich immer wieder, ob gezielt damit gerechnet wird, dass man brav und anständig sein liebes Geld auf das Konto der Stadt überweist. Es regt sich jedoch Widerstand. Nicht nur von der FDP. Mich würde es ebenfalls einmal sehr reizen die Rechtmäßigkeit der Freiburger Abfallwirtschaftssatzung im Lichte des Urteils des VGH Baden-Württemberg vom 11.10.2004 (AZ: 2 S 1998/02) überprüfen zu lassen. Es lohnt sich also doch ab und an die Verwaltungsrechtsvorlesung und die dazugehörige Arbeitsgemeinschaft zu besuchen. Ein Landkreis ist mit seiner gängigen Praxis vor 2,5 Jahren vor Gericht nämlich schon gescheitert. Wenn es nach mir ginge würde Freiburg es ihm gleichtun. Das damalige Urteil stellt auf die Satzungsregelung des Landkreises Göppingen ab. Darin war geregelt, dass ein Haushalt eine bestimmte Grundgebü