Kurz vorgestellt
Grigoleit/Herresthal, BGB - Allgemeiner Teil, 2. Auflage 2010, 22,90 €
Aus der Reihe "Beck'sches Examinatorium Zivilrecht" flatterte mir kürzlich der aktuelle Band zum BGB AT ins Haus, den ich heute vorstellen möchte. Auch diesmal erhielt ich ein Rezensionsexemplar vom Beck-Verlag zur Verfügung gestellt.
Im Gegensatz zu den bereits rezensierten Fallbüchern von Fritzsche bzw. Eltzschig/Wenzel wendet sich das Werk von Grigoleit/Herresthal in erster Linie an Examenskandidaten. Bereiche des AT ohne Prüfungsrelevanz wurden bewusst vernachlässigt. Einsteiger dürften unter Umständen jedoch bei der ersten Hausarbeit ebenso profitieren, falls sich speziellere AT-Probleme stellen sollten.
Die Konzeption dieser Reihe dürfte den aufmerksamen Leser bereits aus anderen Rezensionen bekannt sein: Die Lerninhalte werden in einer Kombination aus anspruchsvollen Fällen mit Lösungen und lehrbuchartigen theoretischen Abhandlungen vermittelt. Dabei werden auch typische zivilrechtliche Probleme aus anderen Bereichen nicht vernachlässigt, die gängigerweise mit AT-Problemen gemeinsam abgefragt werden. Auch ist das AGB-Recht abgehandelt worden, weil es starke didaktische Bezüge zur Rechtsgeschäftslehre aufweist.
In der Neuauflage finden sich nun neben den üblichen Aktualisierungen von Literatur und Rechtsprechung auch neue theoretische Abhandlungen zur Geschäftsfähigkeit und zum Vertragsschluss (inkl. Vertragsschluss im Internet). Diese sind maßgeblich für den um 28 Seiten gewachsenen Umfang ursächlich.
Fazit: Gewohnt hervorragende Qualität wird durch das Autorenteam geliefert. Das Niveau ist anspruchsvoll, die Fall-Lösungen sind sehr ausführlich und im Gutachtenstil verfasst. Die Ergänzungen der Neuauflage sind sinnvoll und runden den guten Gesamteindruck ab. Das Konzept überzeugt in meinen Augen gerade durch die gute Mischung aus Theorie- und Klausuraufbereitung, so dass sich dieses Werk ebenfalls gut zum Lernen auf das Examen ohne Repetitor nutzen lässt.