Direkt zum Hauptbereich

Umgarnte Praktikanten?

Generation Praktikum. Zunehmend kontrovers wird über die Behandlung der nach Praxiserfahrung strebenden jungen Menschen geredet.

Mehrere tausend Stellen werden derzeit von Praktikanten ausgefüllt, die mal für ein paar Wochen bishin zu einem Jahr in Unternehmen oder staatlichen Institutionen arbeiten möchten.

Brisant wird es erst, wenn ein Praktikum nach dem anderen absolviert wird, um die ersehnte Festanstellung zu erreichen. Politik und Gewerkschaftsverbände mahnen dies in letzter Zeit vermehrt an. Den Einsatz unbezahlter Praktikanten als reguläre Arbeitskraft will Bundesarbeitsminister Franz Müntefering (SPD) wenn nötig sogar mit einem Gesetz einschränken.

Ist denn die Arbeitsrealität wirklich so schlimm? Wenn man einer nicht repräsentativen Umfrage auf der vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) betriebenen Webseite students-at-work.de glauben schenken darf, dann beweist sie in Hinsicht auf die großen DAX30-Unternehmen wie zum Beispiel Daimler-Chrysler das Gegenteil. Die Bewertungen halten sich durchweg im guten bis sehr guten Rahmen.

Anders dagegen bei Medienunternehmen und Architekturbüros - die Bewertungsurteile der Praktikanten liegen meist unter dem Durchschnitt. Ein Vorwurf: Erst wird ein Anschlussjob an das Praktikum in Aussicht gestellt, um später diese Stelle dann mit dem nächsten Praktikanten zu besetzen.

Es gibt neben unbezahlten natürlich auch bezahlte Praktika. Wirtschaftsprüfer wie Ernst & Young oder KPMG zahlen bis zu 1000 Euro im Monat. Deutsche Telekom und Henkel dagegen 800 Euro - ein der Orientierung dienender Durchschnittswert für Bewerber.

Spiegel Online berichtet kritisch über eine anonyme Politik-Studentin, die ein Praktikum im Bundestag bei einem FDP-Abgeordneten absolviert hat und am Ende einen Kugelschreiber im Wert von 30 Euro überreicht bekam, mitsamt einigen warmen Worten. Das war's. Für zwei Monate Arbeit. In den zwei Monaten war die Pressearbeit und die Informationsrecherche für Sitzungen des Abgeordneten ihr Métier.

In einem Bewerbungsbogen des Sozialministeriums steht: "Mir ist bekannt, dass für ein Praktikum keine Vergütung vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gezahlt wird". Allerdings beschäftigen Ministerien tatsächlich keine Absolventen von Hochschulen als Praktikanten - sondern nur Studenten und Auszubildene, bei denen Praxiserfahrung Teil der Berufsausbildungs- oder Studienordnung ist, wie die FAZ vom 15.09.2006 (S. 24) berichtet. Im Deutschen Bundestag hänge das Praktikum wohl stark davon ab, bei welchem Abgeordneten und welcher Fraktion er zu tun hat.

Beide Erfahrungen des Praktikums habe ich im Sommer 2004 erleben dürfen. Zunächst für zwei Wochen in der gesellschafts-wissenschaftlichen Abteilung, später in der Organisationsabteilung des Wirtschaftsrates der CDU.

Der Wirtschaftsrat ist ein Wirtschaftsverband an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft und betreut zu den wichtigsten Themengebieten Fachkommissionen, die Positionspapiere zu aktuellen politischen Diskussionen verfassen.

In den ersten zwei Wochen arbeitete ich u.a. für die Kommission "Innovation und Information" und durfte dort beispielsweise ausführliche Recherchen zu Bio-und Nanotechunternehmen durchführen. Anschließend musste ich dann die Daten in die Datenbank eintragen und dann ganz formelle Einladungen erstellen und herausfaxen. Nebenbei fielen natürlich auch typische Praktikantentätigkeiten an. Zum Beispiel mehrere 8,5 cm dicke Gesetzesbände per Hand aktualisieren (überholte Seiten rausnehmen und neue Seiten einfügen), was nebenbei bemerkt eine ganz schön stressige Arbeit ist und hohe Konzentration erfordert. Nebenbei waren auch Recherchearbeiten für die anderen Referenten durchzuführen, sodass mir insgesamt verschiedene Einblicke ermöglicht wurden.

Das Arbeitsklima mit den Referenten war kollegial, und der Abteilungsleiter sehr motivierend.

In den letzten zwei Wochen in der Organisationsabteilung sah es dagegen etwas anders aus. Zusammen mit einem anderen Praktikanten durfte ich die ganze Woche lang tagein und tagaus die Datenbank mit Informationen füttern. Etwas eintönig auf die Dauer. Zum Glück setzten wir zwei Praktikanten bei der Abteilungsleiterin aber auch etwas Abwechslung durch und durften einmal in die CDU-Bundeszentrale und zu Auswärtsterminen nach Frankfurt/Oder und Werder/Havel.

Am Ende gab's sogar eine kleine Vergütung von 100 Euro. Wichtiger war es mir persönlich jedoch von den Mitarbeitern ernst genommen zu werden und echte Zuarbeiten für die Referenten bzw. dem Verband als ganzes zu erbringen.

Die Unternehmen selbst haben inzwischen ebenfalls großes Interesse an ihrer Bewertung im Internet. Dies bringe ein wenig Transparenz in den Markt und man könne der Konkurrenz auf die Finger schauen, sagt eine DGB-Sprecherin gegenüber der FAZ. Umgarnt werden Praktikanten meist zwar nicht, doch zunehmend ernst und wichtig genommen. Zumindest bei den Großenunternehmen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jetzt erst recht: Deutschland braucht moderne Atomkraftwerke

Ein schwarzer Tag für Deutschland: An diesem Tag werden die letzten Kernreaktoren der 2. Generation abgeschaltet. Es ist ein viel beachteter Moment, der gemischte Reaktionen hervorruft. Während die Anti-AKW-Bewegung seit den 70er-Jahren auf diesen Tag hingearbeitet hat und jubelt , betonen andere, zu denen ich gehöre , die 300 Mrd. kWh CO2-armen und günstigen Strom, die sie im Laufe ihrer vielen Jahrzehnte in Deutschland produziert haben und hielten es für vernünftiger, wären wir heute aus der Kohlekraft ausgestiegen und behielten die Kernenergie um mindestens zwei Dekaden weiter und nicht umgekehrt. Für sie bedeutet dieser Tag einen zivilisatorischen Rückschritt zu Lasten des Landes. Die Grundlast wird von nun an entweder durch importierten Strom aus dem Ausland, oder eben von Gas und Kohle bereit gestellt werden müssen, die deutlich mehr CO2 ausstoßen. Und aufgrund des Ukraine-Krieges war insbesondere der Bezug von Gas zuletzt ein teures Unterfangen, das die Bürger mit signifikanten

Linux Gaming Tweaks - A small guide to unlock more performance (2)

My personal journey to unlock more performance on Linux - Part 2: Tweaking the Linux Kernel Welcome back to the second part of my Linux Gaming Tweaks series. If you missed the first part, head over here to get a general overview and learn more about my hardware and Linux distribution choices. In this episode, I will cover the single most important item on my tuning list, tweaking the Linux Kernel. Hence I will talk today about the Xanmod Kernel, additional patches I carry around to unlock an even better gaming experience, tweaks to my Kernel configuration, my Kernel command line and the compiler flags which I use to compile my Kernel. Unlike Windows, the Linux Kernel itself contains almost all of your hardware drivers (with notable exceptions, e.g. Nvidia's GPU driver). Hardware drivers are fundamental to get your PC up and running, changes in this area are also very performance-sensitive, beware that some tweaks might have an effect to the stability and security or even power usa

Müll, der zum Himmel stinkt

Alle Jahre versuchen sie es wieder und es stinkt bereits zum Himmel! Pünktlich zum Februar wurden die städtischen Müllgebührenbescheide an die Bewohner zugestellt, und man fragt sich immer wieder, ob gezielt damit gerechnet wird, dass man brav und anständig sein liebes Geld auf das Konto der Stadt überweist. Es regt sich jedoch Widerstand. Nicht nur von der FDP. Mich würde es ebenfalls einmal sehr reizen die Rechtmäßigkeit der Freiburger Abfallwirtschaftssatzung im Lichte des Urteils des VGH Baden-Württemberg vom 11.10.2004 (AZ: 2 S 1998/02) überprüfen zu lassen. Es lohnt sich also doch ab und an die Verwaltungsrechtsvorlesung und die dazugehörige Arbeitsgemeinschaft zu besuchen. Ein Landkreis ist mit seiner gängigen Praxis vor 2,5 Jahren vor Gericht nämlich schon gescheitert. Wenn es nach mir ginge würde Freiburg es ihm gleichtun. Das damalige Urteil stellt auf die Satzungsregelung des Landkreises Göppingen ab. Darin war geregelt, dass ein Haushalt eine bestimmte Grundgebü